Sonntag, 1. Mai 2011

Nacht zum 1.Mai

Und schon wieder ist ein Monat vorbei, und der Mai hat angefangen, der vorletzte Auslandsmonat für alle Austauschschüler. Wie schnell die Zeit vergeht.
Gestern haben wir dann auch in den ersten Mai gefeiert mit extrem vielen anderen hier im Skatepark, von denen die Mehrzahl 'Russ' war.

Um euch mal zu erklären was 'Russ' ist:
Das Wort bedeutet nichts anderes als Abiturient aber dahinter steckt um einiges mehr.
Hier macht man sein Abi nicht mal eben, trinkt nen paar Wochen und ist dann fertig, hier werden Autos gekauft, Visitenkarten gedruckt, Outfits gekauft..
http://de.wikipedia.org/wiki/Russfeier  Auf der Seite könnt ihr euch das durchlesen, oder nur die Bilder angucken, auf jeden Fall sind die Abi's hier extrem cool. Wenn die Zeit der Partys dann anfängt, fangen auch die Wettläufe um die meisten Russ-Karten an. Alle kleineren und größeren Kinder laufen in den Straßen rum und versuchen so viele Abiturienten wie möglich zu finden um von ihnen 'Russekort' zu bekommen. Die sehen wie folgt aus:
Naja sie können auch noch andere Farben haben, jenachdem welche Fachrichtung die Abiturienten machen, können mit Fotos sein, also es gibt verschiedene Richtungen, aber das war die Erste die ich bekommen habe, also musst ich die nehmen ;) Auf jeden Fall hat jeder 'Russ' so Karten und verteilt die und es gibt halt Wettbewerbe und die kleineren Kinder (wie mein Gastbruder) sind ganz verrückt nach solchen Karten. Echt süß.

Also ich muss mal sagen, die Deutschen sind echt langweilige Abiturienten. Am Mittwoch haben wir dann 'Russerebus', ein Wettkampf der Abi's bei dem sie mit ihren Autos von Station zu Station fahren und sehr lustige Aufgaben erfüllen müssen. Eine Mischung aus Saufen und Aufgaben, die die besoffenen Abi's dann eh nicht mehr hinkriegen. Wird sicher lustig.
In der Schule laufen sie auch überall rum, am coolsten sind die Hosen:
Auch die haben verschiedene Farben je nach Fachrichtung. Jaja ich muss sagen, ich möchte mein Abi viel lieber hier machen ;)

Aber gut dass war dann auch genug von den Partys hier in Norwegen, wir kriegen sowieso gleich Besuch und Grillen dann hier.

Ich wünsch euch allen einen wundervollen Start in den Mai.
Ganz liebe Grüße aus Norwegen!
Lisa

4 Kommentare:

  1. also, das heißt du musst noch 2 jährchen dranhängen, dann machste auch dein russ & mir kannst du dann deine visitenkarte schicken :D!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bilder mag ich :D (auch wenn ich dich nicht kenne )



    http://annapuenktchenbunt.blogspot.com/

    AntwortenLöschen